SEO Konzept entwickeln

SEO Konzept entwickeln
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SEO hei├čt, mit Tricks und neuartigen Methoden die besten Keywords zu finden?

Wenn man sich die SEO Bem├╝hungen einiger Unternehmen so anschaut, k├Ânnte man denken, dass das tats├Ąchlich schon alles ist. SEO ist aber so viel mehr!

SEO ist tats├Ąchlich nichts weniger als die f├╝r dich am besten passende Strategie, um dich langfristig gegen deine Konkurrenz zu behaupten und deine Autorit├Ąt auf Google aufzubauen.

SEO ist umfassend und facettenreich ÔÇô da kann man auch mal leicht den ├ťberblick verlieren. Vor der Umsetzung von SEO Ma├čnahmen muss deshalb ein gr├╝ndlich durchdachtes Konzept stehen, das auch Themen wie Zielgruppen- und Conversiondefinierung ber├╝cksichtigt.

Bevor man mit der eigentlichen SEO Arbeit beginnt und versucht, seine Rankings zu verbessern, wird ein individuelles, perfekt zugeschnittenes SEO Konzept erstellt.

Es erfasst die Ziele exakt, gibt dem SEO Projekt einen roten Faden und erm├Âglicht dir, die Erfolge deiner SEO Kampagne zu messen.

Du kannst eine SEO Konzept Vorlage verwenden, um keinen wichtigen Punkt zu vergessen. Die eigentliche Arbeit ist aber f├╝r jede Seite extrem individuell.

Was aus meiner Erfahrung heraus in ein SEO Konzept rein muss und worauf sonst noch zu achten ist ÔÇô hier stelle ich alle wichtigen Infos geb├╝ndelt zusammen.

Wenn du dir erg├Ąnzend noch einige SEO Konzept Beispiele anschaust, verstehst du sicher schnell, was die wichtigen Punkte sind.

Ziele definieren

Die wichtigste Frage stellst du dir gleich am Anfang: Was willst du eigentlich mit SEO erreichen? Definiere es m├Âglichst genau, denn alle weiteren ├ťberlegungen richten sich auf dein Ziel hin aus! Typische Ziele sind zum Beispiel:

Wenn du die Ziele deiner Kampagne definiert hast, kannst du dir weiterf├╝hrende Gedanken machen.

Zielgruppe finden

Zielgruppe f├╝r SEO Konzept keywordbasiert finden

Im n├Ąchsten Schritt geht es darum, deine Zielgruppe auf Google ausfindig zu machen. Mache dir viele Gedanken ├╝ber deine Zielgruppe.

Stelle dir auch ruhig ganz ergebnisoffen die Frage, ob du deine Zielgruppe ├╝berhaupt auf Google erreichen kannst!

Dabei gehst du keywordbasiert vor. Du betreibst also eine Keyword Recherche, um relevante Suchphrasen mit einer klaren Intention f├╝r dich und dein Unternehmen zu finden.

Mein Tipp aus der Praxis: Wenn du dir unsicher bist, ob ein bestimmtes Keyword Set auch tats├Ąchlich konvertiert und den Aufwand wert ist, kannst du im Vorfeld eine kleine Google Ads Kampagne aufsetzen und diese Keywords testen. So kannst du besser einsch├Ątzen, wie diese Keywords letztlich performen k├Ânnten, sobald du an relevante Rankings kommst.

Status Quo definieren

Als n├Ąchstes analysierst du deine Ausgangssituation, also deinen Status Quo.

Denn bevor es ans Eingemachte geht, musst du wissen, wo sich dein Projekt momentan befindet.

So bekommst du einen guten ├ťberblick dar├╝ber, wie weit du von deinen Zielen entfernt bist und wie gro├č der Aufwand sein wird, diese zu erreichen.

Das gilt nat├╝rlich nur, wenn du eine bestehende Website aus SEO-Sicht auf Vordermann bringen und vom kostenlosen Google-Traffic profitieren m├Âchtest. Im Falle eines Launchs einer neuen Website fallen die folgenden Punkte weg.

Status Quo Analyse der Website

Welche Bereiche solltest du checken, um eine Status Quo Analyse deiner Website zu erhalten?

Aktuelle Rankings & Sichtbarkeit auf Google

Gibt es f├╝r deine Website schon relevante Rankings? Falls ja, ist das ein guter Anfangspunkt f├╝r die weiterf├╝hrende Keyword Recherche. So kannst du leicht weitere Keyword-Ideen und Potenziale entdecken.

Technisches SEO

├ťberpr├╝fe die technischen SEO Aspekte deiner Website auf Verbesserungsbedarf.

Aspekte wie langsame Ladezeiten oder ung├╝nstige Meta Titles f├╝hren zu schlechteren Rankings. Au├čerdem l├Ąsst du dir so eine Menge Chancen durch die Lappen gehen.

Beim technischen SEO handelt es sich manchmal nur um schnell erledigte Kleinigkeiten und einmalige Arbeiten. Die positiven Auswirkungen auf deine Website k├Ânnen aber enorm sein.

Hier ein ├ťberblick ├╝ber wichtige technische Faktoren, die du bei deiner Website ├╝berpr├╝fen solltest:

  • 404-Fehlerseiten und weitere Server-Statuscodes (Erreichbarkeit aller URLs)
  • Ladezeiten
  • Meta-Angaben (Meta Title & Description)
  • URL-Design (beschreibende URLs statt nichtssagender Parameter-URLs)

Onpage SEO

Wirf einen genauen Blick auf deine Website- und Content-Struktur. Folgende Dinge sind besonders wichtig:

Wettbewerbsanalyse

Wie aufw├Ąndig deine SEO Kampagne wird, h├Ąngt stark von deinen Mitbewerbern ab.

Wenn es schon eine Reihe an Konkurrenten gibt, die relevante Keywords stark besetzt haben, wird es f├╝r dich ungleich schwieriger, mit dem gleichen Keyword Set gute Rankings zu bekommen.

Deshalb geh├Ârt zu einem umfassenden SEO Konzept definitiv eine gr├╝ndliche Wettbewerbsanalyse dazu.

├ťberpr├╝fe, f├╝r welche Keywords die Mitbewerber ein gutes Ranking haben. Wie sieht ihr Overall SEO im Vergleich zu deinem aus? Achte auf Linkprofil, Sichtbarkeit und Rankings.

Dann kannst du lernen, was bei deinen Konkurrenten schon ganz gut l├Ąuft und was du auf deiner Website noch besser als die Mitbewerber machen kannst, um dich von ihnen abzuheben.

Ma├čnahmen definieren

Kanban zur Ma├čnahmendefinierung in einem SEO Konzept

Jetzt hast du gr├╝ndliche Vorarbeit geleistet und kannst dich auf Grundlage deiner Erkenntnisse daranmachen, deine SEO Ma├čnahmen zu definieren.

Erstelle dir unbedingt einen konkreten Plan dazu! So kannst du deine Aufw├Ąnde und die Entwicklung deiner Website viel besser einsch├Ątzen und den Erfolg messen.

Schlie├člich willst du am Ende ja wissen, ob sich der Aufwand f├╝r dich gelohnt hat.

Sitemap erstellen

Planung einer optimierten Sitemap

Erstelle eine SEO-konforme Sitemap auf Basis der von dir definierten Keyword Sets.

So hast du einen guten ├ťberblick ├╝ber die Struktur der Website und richtest sie perfekt auf die Bed├╝rfnisse deiner Nutzer aus.

Setze deine Struktur in einem sauberen URL-Design um.

Content Audit & Optimierung bestehender Zielseiten

Deine Nutzer sollen auf deiner Seite schnell die f├╝r sie wichtigen Informationen finden.

├ťberpr├╝fe daher deinen Content und schaue, wie du bestehende Zielseiten optimieren kannst. Dabei hast du immer den Nutzen f├╝r deine User im Fokus.

Das Ziel muss sein, die Seiten m├Âglichst optimal auf die Bed├╝rfnisse deiner Nutzer und deiner Zielgruppe hin auszurichten. ├ťberlege dir, welche Inhalte und Informationen f├╝r sie noch interessant sein k├Ânnten.

Achte auch auf das Layout und die Nutzersignale: Vielleicht musst du hier noch etwas ver├Ąndern, damit die Nutzer auch konvertieren.

Backlinkportfolio aufbauen

Auf Basis des Linkaudits sowie der Konkurrenzanalyse kannst du Creative Campaigns und Outreach Kampagnen planen.

Du kannst auch einen Linkkauf in Erw├Ągung ziehen, um dir langfristig ein starkes Backlinkportfolio aufzubauen.

In welchem Umfang du diese Ma├čnahmen nutzen m├Âchtest und kannst, h├Ąngt nat├╝rlich von deinem Budget ab. Die SEO Konzept Kosten sind so individuell und variabel wie die Websites selbst.

Tracking einrichten

Du hast alles f├╝r den SEO Erfolg deiner Website getan. Das ist super, aber zur├╝cklehnen kannst du dich leider nicht.

Die Konkurrenz schl├Ąft schlie├člich auch nicht.

Richte daher unbedingt Tracking Ma├čnahmen ein, z. B. ├╝ber Google Analytics, Search Console und/oder Google Tag Manager, damit du immer im Bilde bleibst, was die Konkurrenz macht und wie deine eigene Seite sich entwickelt.

Fassen wir zusammen

SEO ist ein weites Feld und es kann leicht passieren, dass man bei der Menge an Aspekten und Tools das gro├če Ganze aus dem Blick verliert.

Deshalb ist ein strukturiertes SEO Konzept so wichtig. Hier nochmals die wichtigsten Schritte im ├ťberblick:

Aldin Vojic - schwarz weiss

Aldin Vojic

SEO & Online Marketing Spezialist

Wenn es dir als schwierig und komplex erscheint, ein umfassendes SEO Konzept zu erstellen:

Wundere dich nicht, denn wenn man die Sache gr├╝ndlich angeht, ist es genau das. Du kannst dich gerne an mich wenden und wir sprechen unverbindlich ├╝ber die Ziele, die du erreichen m├Âchtest und welche Schritte daf├╝r n├Âtig sind.

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