SEO heiĂt, mit Tricks und neuartigen Methoden die besten Keywords zu finden?
Wenn man sich die SEO BemĂŒhungen einiger Unternehmen so anschaut, könnte man denken, dass das tatsĂ€chlich schon alles ist. SEO ist aber so viel mehr!
SEO ist tatsĂ€chlich nichts weniger als die fĂŒr dich am besten passende Strategie, um dich langfristig gegen deine Konkurrenz zu behaupten und deine AutoritĂ€t auf Google aufzubauen.
SEO ist umfassend und facettenreich â da kann man auch mal leicht den Ăberblick verlieren. Vor der Umsetzung von SEO MaĂnahmen muss deshalb ein grĂŒndlich durchdachtes Konzept stehen, das auch Themen wie Zielgruppen- und Conversiondefinierung berĂŒcksichtigt.
Bevor man mit der eigentlichen SEO Arbeit beginnt und versucht, seine Rankings zu verbessern, wird ein individuelles, perfekt zugeschnittenes SEO Konzept erstellt.
Es erfasst die Ziele exakt, gibt dem SEO Projekt einen roten Faden und ermöglicht dir, die Erfolge deiner SEO Kampagne zu messen.
Du kannst eine SEO Konzept Vorlage verwenden, um keinen wichtigen Punkt zu vergessen. Die eigentliche Arbeit ist aber fĂŒr jede Seite extrem individuell.
Was aus meiner Erfahrung heraus in ein SEO Konzept rein muss und worauf sonst noch zu achten ist â hier stelle ich alle wichtigen Infos gebĂŒndelt zusammen.
Wenn du dir ergÀnzend noch einige SEO Konzept Beispiele anschaust, verstehst du sicher schnell, was die wichtigen Punkte sind.
Ziele definieren
Die wichtigste Frage stellst du dir gleich am Anfang: Was willst du eigentlich mit SEO erreichen? Definiere es möglichst genau, denn alle weiteren Ăberlegungen richten sich auf dein Ziel hin aus! Typische Ziele sind zum Beispiel:
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Umsatz
Geht es dir darum, durch eine steigende organische Sichtbarkeit deine UmsĂ€tze zu steigern? Wenn du einen Onlineshop betreibst, möchtest du vielleicht die Sales fĂŒr bestimmte Produkte steigern. -
Leads
Möchtest du mehr qualifizierte Kontakte mit Interessenten, z. B. in Form von Anfragen fĂŒr eine bestimmte Leistung oder als Eintragungen fĂŒr einen Newsletter? -
Branding
Du möchtest auf dein Unternehmen aufmerksam machen? Aufbau und Weiterentwicklung deiner Marke oder deines Unternehmens können ein lohnenswertes SEO Ziel sein.
Wenn du die Ziele deiner Kampagne definiert hast, kannst du dir weiterfĂŒhrende Gedanken machen.
Zielgruppe finden
Im nĂ€chsten Schritt geht es darum, deine Zielgruppe auf Google ausfindig zu machen. Mache dir viele Gedanken ĂŒber deine Zielgruppe.
Stelle dir auch ruhig ganz ergebnisoffen die Frage, ob du deine Zielgruppe ĂŒberhaupt auf Google erreichen kannst!
Dabei gehst du keywordbasiert vor. Du betreibst also eine Keyword Recherche, um relevante Suchphrasen mit einer klaren Intention fĂŒr dich und dein Unternehmen zu finden.
Mein Tipp aus der Praxis: Wenn du dir unsicher bist, ob ein bestimmtes Keyword Set auch tatsÀchlich konvertiert und den Aufwand wert ist, kannst du im Vorfeld eine kleine Google Ads Kampagne aufsetzen und diese Keywords testen. So kannst du besser einschÀtzen, wie diese Keywords letztlich performen könnten, sobald du an relevante Rankings kommst.
Status Quo definieren
Als nÀchstes analysierst du deine Ausgangssituation, also deinen Status Quo.
Denn bevor es ans Eingemachte geht, musst du wissen, wo sich dein Projekt momentan befindet.
So bekommst du einen guten Ăberblick darĂŒber, wie weit du von deinen Zielen entfernt bist und wie groĂ der Aufwand sein wird, diese zu erreichen.
Das gilt natĂŒrlich nur, wenn du eine bestehende Website aus SEO-Sicht auf Vordermann bringen und vom kostenlosen Google-Traffic profitieren möchtest. Im Falle eines Launchs einer neuen Website fallen die folgenden Punkte weg.
Status Quo Analyse der Website
Welche Bereiche solltest du checken, um eine Status Quo Analyse deiner Website zu erhalten?
Aktuelle Rankings & Sichtbarkeit auf Google
Gibt es fĂŒr deine Website schon relevante Rankings? Falls ja, ist das ein guter Anfangspunkt fĂŒr die weiterfĂŒhrende Keyword Recherche. So kannst du leicht weitere Keyword-Ideen und Potenziale entdecken.
Technisches SEO
ĂberprĂŒfe die technischen SEO Aspekte deiner Website auf Verbesserungsbedarf.
Aspekte wie langsame Ladezeiten oder ungĂŒnstige Meta Titles fĂŒhren zu schlechteren Rankings. AuĂerdem lĂ€sst du dir so eine Menge Chancen durch die Lappen gehen.
Beim technischen SEO handelt es sich manchmal nur um schnell erledigte Kleinigkeiten und einmalige Arbeiten. Die positiven Auswirkungen auf deine Website können aber enorm sein.
Hier ein Ăberblick ĂŒber wichtige technische Faktoren, die du bei deiner Website ĂŒberprĂŒfen solltest:
- 404-Fehlerseiten und weitere Server-Statuscodes (Erreichbarkeit aller URLs)
- Ladezeiten
- Meta-Angaben (Meta Title & Description)
- URL-Design (beschreibende URLs statt nichtssagender Parameter-URLs)
Onpage SEO
Wirf einen genauen Blick auf deine Website- und Content-Struktur. Folgende Dinge sind besonders wichtig:
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Content VerfĂŒgbarkeit
Wie viel Content bietet deine Website zu einem bestimmten Thema? Bedient sie das Kernthema gut genug, um fĂŒr ein Fokuskeyword zu ranken? Wenn nein, welche Aspekte kannst du ergĂ€nzen? -
Ăberschriftenstruktur
Eine klare Ăberschriftenstruktur ist nicht nur optisch fĂŒr den Leser wichtig, um sich schnell auf der Website orientieren zu können. Deine Ăberschriften mĂŒssen auch in einer sauberen Hierarchie getaggt sein. Nur so kann Google wichtige von weniger wichtigen Inhalten unterscheiden. Konkret verwendest du die Ăberschriftenebene H1 einmal pro Seite. Alle weiteren Ăberschriften taggst du mit H2 bis maximal H6. Verwende keine H4, wenn du keine H3 hast! -
Interne Verlinkung
Eine starke interne Verlinkungsstruktur trÀgt positiv zur Rankingentwicklung bei. Google braucht interne Links, um Inhalte einander zuordnen zu können. Eine gute interne Verlinkung hilft auch dem User bei der Orientierung auf deiner Website. Verankere die Links im Text mit Anchor Texten. Das erhöht die Usability deiner Website erheblich. Wenn es möglich ist, verwendest du im Anchor Text das Fokuskeyword der verlinkten Seite. -
Mediale Inhalte
Nutzt deine Website genĂŒgend mediale Inhalte wie z. B. Bilder? Mediale Inhalte solltest du immer mit ALT-Texten versehen. Google braucht die ALT-Texte, um deine Bilder in Suchanfragen berĂŒcksichtigen zu können. Achte also auf eine möglichst konkrete Beschreibung â auch hier wieder idealerweise mit Keywords. -
Usability
Google rankt Seiten mit guter Usability höher. Zur Usability zĂ€hlt der sehr wichtige SEO Aspekt mobile Optimierung nach dem Mobile First Ansatz. Hier verschiebt sich seit EinfĂŒhrung des Mobile First Index 2015 der Fokus: Wurden beim Webdesign bisher die Seiten fĂŒr groĂe Bildschirme (PC, Laptop) optimiert, hat nun die Darstellung auf mobilen EndgerĂ€ten höchste PrioritĂ€t. -
Nutzerdaten
Aus den Nutzerdaten kannst du wertvolle Insights erhalten: Wie ist das aktuelle Nutzerverhalten auf der Website? Wie lange ist die Verweildauer, wie hoch ist die Absprungrate, welche Click-Through-Rate hat deine Seite? Diese Zahlen geben Hinweise darauf, wie relevant und hochwertig die aktuellen Inhalte fĂŒr die Nutzer sind â und an welchen Stellen du deine Seite noch verbessern kannst.
Wettbewerbsanalyse
Wie aufwÀndig deine SEO Kampagne wird, hÀngt stark von deinen Mitbewerbern ab.
Wenn es schon eine Reihe an Konkurrenten gibt, die relevante Keywords stark besetzt haben, wird es fĂŒr dich ungleich schwieriger, mit dem gleichen Keyword Set gute Rankings zu bekommen.
Deshalb gehört zu einem umfassenden SEO Konzept definitiv eine grĂŒndliche Wettbewerbsanalyse dazu.
ĂberprĂŒfe, fĂŒr welche Keywords die Mitbewerber ein gutes Ranking haben. Wie sieht ihr Overall SEO im Vergleich zu deinem aus? Achte auf Linkprofil, Sichtbarkeit und Rankings.
Dann kannst du lernen, was bei deinen Konkurrenten schon ganz gut lÀuft und was du auf deiner Website noch besser als die Mitbewerber machen kannst, um dich von ihnen abzuheben.
MaĂnahmen definieren
Jetzt hast du grĂŒndliche Vorarbeit geleistet und kannst dich auf Grundlage deiner Erkenntnisse daranmachen, deine SEO MaĂnahmen zu definieren.
Erstelle dir unbedingt einen konkreten Plan dazu! So kannst du deine AufwÀnde und die Entwicklung deiner Website viel besser einschÀtzen und den Erfolg messen.
SchlieĂlich willst du am Ende ja wissen, ob sich der Aufwand fĂŒr dich gelohnt hat.
Sitemap erstellen
Erstelle eine SEO-konforme Sitemap auf Basis der von dir definierten Keyword Sets.
So hast du einen guten Ăberblick ĂŒber die Struktur der Website und richtest sie perfekt auf die BedĂŒrfnisse deiner Nutzer aus.
Setze deine Struktur in einem sauberen URL-Design um.
Content Audit & Optimierung bestehender Zielseiten
Deine Nutzer sollen auf deiner Seite schnell die fĂŒr sie wichtigen Informationen finden.
ĂberprĂŒfe daher deinen Content und schaue, wie du bestehende Zielseiten optimieren kannst. Dabei hast du immer den Nutzen fĂŒr deine User im Fokus.
Das Ziel muss sein, die Seiten möglichst optimal auf die BedĂŒrfnisse deiner Nutzer und deiner Zielgruppe hin auszurichten. Ăberlege dir, welche Inhalte und Informationen fĂŒr sie noch interessant sein könnten.
Achte auch auf das Layout und die Nutzersignale: Vielleicht musst du hier noch etwas verÀndern, damit die Nutzer auch konvertieren.
Backlinkportfolio aufbauen
Auf Basis des Linkaudits sowie der Konkurrenzanalyse kannst du Creative Campaigns und Outreach Kampagnen planen.
Du kannst auch einen Linkkauf in ErwÀgung ziehen, um dir langfristig ein starkes Backlinkportfolio aufzubauen.
In welchem Umfang du diese MaĂnahmen nutzen möchtest und kannst, hĂ€ngt natĂŒrlich von deinem Budget ab. Die SEO Konzept Kosten sind so individuell und variabel wie die Websites selbst.
Tracking einrichten
Du hast alles fĂŒr den SEO Erfolg deiner Website getan. Das ist super, aber zurĂŒcklehnen kannst du dich leider nicht.
Die Konkurrenz schlĂ€ft schlieĂlich auch nicht.
Richte daher unbedingt Tracking MaĂnahmen ein, z. B. ĂŒber Google Analytics, Search Console und/oder Google Tag Manager, damit du immer im Bilde bleibst, was die Konkurrenz macht und wie deine eigene Seite sich entwickelt.
Fassen wir zusammen
SEO ist ein weites Feld und es kann leicht passieren, dass man bei der Menge an Aspekten und Tools das groĂe Ganze aus dem Blick verliert.
Deshalb ist ein strukturiertes SEO Konzept so wichtig. Hier nochmals die wichtigsten Schritte im Ăberblick:
- Definiere die Ziele, die du mit deiner SEO Kampagne erreichen möchtest â davon hĂ€ngt alles Weitere ab.
- Finde deine Zielgruppe! Nur wenn du weiĂt, wen du erreichen willst, kannst du die richtigen MaĂnahmen ergreifen.
- Analysiere deinen Status Quo: Wo stehst du mit deiner Seite im Vergleich zu den Mitbewerbern? Um voranzukommen, musst du deinen Ausgangspunkt kennen.
- Definiere deine SEO MaĂnahmen in einem konkreten Plan. So kannst du hinterher den Erfolg deiner MaĂnahmen messen.
Aldin Vojic
SEO & Online Marketing Spezialist
Wenn es dir als schwierig und komplex erscheint, ein umfassendes SEO Konzept zu erstellen:
Wundere dich nicht, denn wenn man die Sache grĂŒndlich angeht, ist es genau das. Du kannst dich gerne an mich wenden und wir sprechen unverbindlich ĂŒber die Ziele, die du erreichen möchtest und welche Schritte dafĂŒr nötig sind.