Aldin Vojic Logo

WordPress SEO für maximale Sichtbarkeit

Bringen wir deine WordPress-Website auf Vordermann!

Eine höhere Sichtbarkeit für Deine WordPress-Website!

SEO für WordPress

Die organische Google Suche stellt für viele Webseitenbetreiber einen wichtigen Marketingkanal dar. Langfristig profitierst du von regelmäßig wiederkehrenden Besucherströmen, die auf dein Angebot aufmerksam gemacht und vom Interessenten zum Kunden werden.

Durch meine langjährige Erfahrung als SEO Freelancer und nach zahlreichen erfolgreich abgeschlossenen WordPress Webdesign Projekten bringe ich deine WordPress-Website auf Vordermann, damit Du auf Google besser gefunden wirst und somit schlussendlich mehr Umsatz machst.

Lass dich von meiner Expertise überzeugen!

Aldin Vojic - frontal schwarz weiss
SEO Icon

Unkompliziert

Je unkomplizierter die Arbeitsprozesse und Kommunikationswege sind, desto erfolgreicher wird das Projekt auch. Da ich anders als bei einer Agentur sowohl der Ansprechpartner für all deine Fragen und Belange bin als mich auch selbstständig um die Durchführung aller Arbeitsprozesse kümmere, ist die Zusammenarbeit gleich unkomplizierter und Aufgaben werden viel schneller erledigt. Ich beseitige auftretende Probleme auf deiner WordPress-Website schnell und gewissenhaft und trage die Verantwortung für die Erledigung aller Aufgaben und das Erreichen wichtiger Meilensteine. Bei mir gibt es keine Warteschleifen und kein Verweisen an andere Mitarbeiter - für alle Themen rund um das WordPress-Projekt bin ich verantwortlich.

SEO Icon

Nachhaltig

Das Hauptziel aller Bemühungen ist es natürlich, so lange von den Optimierungsmaßnahmen zu profitieren wie irgend möglich. Deshalb gibt es bei mir keine Tricks und keine “schnell Platz 1 erreichen” - Lösungen, die meist nach Hinten losgehen. Ich lege sehr viel Wert auf Nachhaltigkeit und bewährte SEO Methoden, die zu einem stetigen Wachstum deiner Sichtbarkeit auf Google beitragen sollen. Aus diesem Grund kommen bei mir ausschließlich White Hat SEO Methoden zum Einsatz, die weder gegen Google Richtlinien verstoßen noch kurzfristige Ergebnisse herbeiführen.

SEO Icon

Effizient

Um für das WordPress SEO Projekt maximale Erfolge zu erzielen, achte ich auf eine besonders effiziente Arbeitsweise und Verwendung von Ressourcen. Meine Vorgehensweise ist schnell und zeitsparend für beide Seiten, sowie kostensparend. Auf diese Weise stelle ich sicher, dass nichts aus dem zur Verfügung stehen Budget verschwendet wird.

Deine Vorteile eines WordPress SEO Experten

Fundierte Kenntnise des CMS

Für eine erfolgreiche ganzheitliche SEO Betreuung sind gute WordPress-Kenntnisse essenziell. Besonders im technischen Bereich der WordPress SEO ist fundiertes Know-How über das Content Management System wichtig.
Da ich bereits zahlreiche Projekte mit WordPress abgeschlossen habe, kenne ich mich mit der Technik bestens aus und weiß, worauf es bei einer optimierten WordPress-Website ankommt.

Strukturierte Arbeitsweise

Um im SEO langfristig erfolgreich zu sein, erfordert es eine gute Planung und eine klare Aufgabendefinition.
Ich lege die Meilensteine für das WordPress SEO Projekt auf Basis Deiner Ziele fest und stelle sicher, dass diese auch rechtzeitig erreicht werden.

Gute und transparente Kommunikation

Du bleibst stets auf dem Laufenden, wo wir uns momentan befinden und welche Aufgaben als nächstes anstehen.
Als SEO Freelancer arbeite ich direkt an dem Projekt und bin daher auch der direkte Ansprechpartner für all deine Fragen. Keine Weiterleitungen an Mitarbeiter oder eine Telefonhotline – persönlicher Kontakt und schnelle Reaktionszeiten sind bei mir ein Muss!

Die Leistungen im Überblick

SEO optimierte Website - Icon

Onpage Optimierung

Dieses Gebiet deckt einige der Aufgabenfelder ab, wo uns entsprechende WordPress Plugins helfen können. Unter anderem nutze ich SEO Plugins wie Yoast oder Plugins für die Verbesserung der Ladezeiten, um eine solide Grundlage für fortführende Optimierungen zu schaffen.

E-Commerce Icon

Woocommerce SEO

Du betreibst zeitgleich einen Wocommerce-Shop mit WordPress und verkaufst Deine Produkte direkt über die Website? Die SEO Optimierung von Produktdetail- sowie Kategorieseiten ist ein wichtiger Faktor, um die Bestellungen über Google nachhaltig zu steigern. Gerne übernehme ich auch die Betreuung Deines Shops!

Wartung - Icon

Technische & SEO Betreuung

Zahlreiche Updates von Themes, Plugins oder der WordPress-Version sowie Änderungen an Deiner Website können ab und an zu technischen Störungen führen. Damit deine WordPress-Website davon verschont bleibt, biete ich dir neben der WordPress SEO Betreuung auch technische Unterstützung an. Ich halte deine Website stets auf dem neuesten Stand und kümmere mich umgehend um auftretende Störungen.

So gehe ich vor

1.Status Quo definieren

Zuerst unterhalten wir uns in einem Erstgespräch ausgiebig über Deine Ziele und wie wir diese am besten erreichen können. Im Anschluss führe ich eine detaillierte Status-Quo-Analyse durch und beleuchte Deine WordPress-Website aus allen Facetten der Suchmaschinenoptimierung.

So wissen wir, wo wir uns momentan befinden und welche Maßnahmen nötig sind, um die definierten Ziele zu erreichen.

Diese beinhaltet unter unter anderem, wie die aktuelle Sichtbarkeit der WordPress-Website ist und ob es bereits Rankings zu relevanten Keywords gibt. Des Weiteren nehme ich die Website genauer unter die Lupe und überprüfe diese auf alle Facetten der Onpage SEO.

SEO Analyse - Illustration
Maßnahmendurchführung - Illustration

2.Strategie & Maßnahmen

Darauf aufbauend erarbeite ich die SEO-Strategie und definiere die konkreten Maßnahmen, die in den darauffolgenden Monaten zu einer langfristigen Steigerung der organischen Sichtbarkeit führen sollen.

Die SEO-Strategie setzt sich dabei wie folgt zusammen:

3.Umsetzung & Betreuung

Zuguterletzt geht es an die Umsetzung der Strategie und Durchführung der benötigten Maßnahmen, um das WordPress SEO Projekt zum Erfolg zu führen. Dazu gehört selbstverständlich das regelmäßige Abholen Deinerseits sowie ein monatliches Reporting zum genauen Fortschritt.

Untersuchung und Betreuung - Illustration

WordPress SEO selbst in die Hand nehmen: Tipps zum leichten Nachmachen

Auch wenn es in der Suchmaschinenoptimierung auf die richtige Strategie und viele weitere Faktoren ankommt, so kannst du mit einer optimierten WordPress-Page definitiv zur positiven Entwicklung der organischen Sichtbarkeit beitragen. Eines der Grundbausteine des SEO stellen nämlich unter anderem ein sauberer Code, schnelle Ladezeiten sowie zahlreiche Onpage Optimierungen dar. Was ist für die WordPress SEO also wichtig?

Das sagen meine Kunden

Testimonials

Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit & Transparenz – meine Grundbausteine für eine gute Zusammenarbeit.

Auszug aus meinen Referenzen

NetFederation Logo
KW-Herzenssache Logo
Elternleben Logo
Damastmesser Wiki Logo

Lass uns sprechen!

Du möchtest mit deiner WordPress-Website richtig durchstarten und auf Google sichtbarer werden? Dann stehe ich dir mehr als gerne zur Seite. Sprechen wir über Deine Ziele und wie wir am besten hinkommen!
Aldin mit verschränkten Armen

Oft gestellte Fragen zu WordPress SEO

WordPress ist ein sogenanntes CMS (Content Management System), dessen Webinhalte dynamisch ausgespielt werden. Der wohl größte Unterschied zur Betreuung von schlichten HTML-Seiten ist der, dass wir für simple Anpassungen nicht unbedingt den Code der Website bearbeiten müssen, sondern über das WordPress-Dashboard mithilfe von Plugins bereits viele Probleme lösen können. So gestaltet WordPress das Bearbeiten von Inhalten und SEO Betreuung der Website viel einfacher.

Es stehen uns zahlreiche Plugins für die unterschiedlichsten Aufgaben zur Verfügung. Yoast SEO ist definitiv eines, das im Bereich WordPress SEO am bekanntesten ist.

Neben Yoast gibt es aber noch zahlreiche andere nützliche Plugins für technisches SEO, Ladezeitenoptimierungen, Verlinkungen usw.

Hier ein paar Beispiele:

  • WP Fastest Cache – Ladezeiten & Browser Caching
  • Contextual Related Posts – automatische Verlinkung verwandter Themen am Ende eines Blogartikels
  • Enable GZIP Compression – serverseitige Textkomprimierung für schnelleres Laden
  • 301 Redirects – Weiterleitungsmanagement
  • Und einige mehr (siehe oben).
  •  

Yoast gibt zahlreiche Tipps und bietet einige Funktionen, die die Onpage Optimierung der WordPress Seite erheblich leichter machen.

Dennoch dient Yoast lediglich als ein Werkzeug für die ganzheitliche Betreuung und ist kein Allheilmittel.

Eine auf Dein Unternehmen zugeschnittene Strategie, die Dir letztlich eine höhere Sichtbarkeit und damit mehr Kunden verschafft, kann nur ein richtiger SEO Spezialist ausarbeiten.

Es gibt unzählige hochwertige WordPress Themes da draußen.

Du hast hier tatsächlich die Qual der Wahl. Trotzdem gibt es einige Qualitätsmerkmale eines guten Themes, die Du beachten solltest.

Eines der wichtigsten, welches sich auf die Performance Deiner Website auswirkt, ist wieviel unnötigen Code-Ballast das Theme hat. Viele Themeentwickler werben gerne mit imposanten Animationen und Features, um die Käufe anzuregen. Leider bedeutet das viele unnötige Javascript und PHP-Dateien, die bei jedem Seitenaufruf vollständig geladen werden müssen, bevor der eigentliche Inhalt der Website angezeigt werden kann. Von daher empfehle ich Dir eher ein Theme ohne großartigen Schnick-Schnack, welches mit einem Pagebuilder wie Elementor kompatibel ist.

Individuelle Anpassungen kann ich so problemlos durchführen, ohne den Code unnötig aufzublasen.

Für genaue Empfehlungen zu passenden WordPress Themes kannst du dir den obigen Abschnitt „WordPress SEO selbst in die Hand nehmen“ durchlesen.