SEO Beratung vom Experten

Bekomme einen besseren Überblick und erreiche Deine Ziele.

Für Mittelständler, KMUs, Selbstständige

Professionelle SEO Beratung für Unternehmen aller Art

Als SEO-Experte mit langjähriger Erfahrung in der Suchmaschinenoptimierung zeige ich vielen lokalen Betrieben und Unternehmen, wie sie mehr Kunden im regionalen Raum erreichen können. Jahrelange Kundenbindung und persönliche Empfehlungen werden auch in Zukunft wichtig bleiben.

Für weiteres Wachstum und um weiterhin konkurrenzfähig zu sein, sollte man sie aber mit anderen Methoden ergänzen. Google ist für die Neukundengewinnung ein Instrument mit enormem Potenzial.

Aldin Vojic - frontal schwarz weiss

Die Leistungen im Überblick

Eine SEO Beratung kann die unterschiedlichsten Themen behandeln und richtet sich ganz nach deinen Bedürfnissen und deiner individuellen Ausgangslage. Im Folgenden gebe ich dir eine kurze Übersicht darüber, was eine SEO Beratung beinhalten kann und du kannst dir ein Bild darüber machen, wobei ich dir alles behilflich sein kann.

Die SEO-Analyse bzw. das Audit beinhaltet die unterschiedlichsten Themengebiete der Suchmaschinenoptimierung. Dabei nehme ich die folgenden Punkte genau unter die Lupe:

  • Ermittlung aktueller & relevanter Rankings und Sichtbarkeit
  • Überprüfen der Eignung der aktuellen Keyword-Strategie zur Erreichung der definierten Ziele
  • Onpage- & technischer Audit
  • und Vieles mehr

 

Ausführliches Audit

Du stellst mir Dein Unternehmen vor: Die Produkte / Dienstleistungen, die Du anbietest und was Deine Ziele sind. Ich höre zu und stelle weiterführende Fragen.

SEO-Checkliste

Wir lassen nichts außer Acht. In meiner langjährigen Erfahrung als SEO Freelancer habe ich eine Checkliste aller relevanten Faktoren zusammengestellt und arbeite diese Punkt für Punkt ab.

Potentiale erkennen

Mit meinem geschulten Blick kann ich Dir umgehend Potentiale zur Neukundengewinnung für Dein Unternehmen aufzeigen.

Deine Website läuft auf WordPress und du möchtest diese auf Vordermann bringen? Da ich WordPress als DAS Content Management System schlechthin halte und meine eigene Website ebenso mit WordPress erstellt wurde, kenne ich mich damit bestens aus. In Sachen WordPress SEO biete ich:

  • Hilfe zum Erreichen von schnelleren Ladezeiten
  • umfangreiche Beratung zur Onpage Optimierung und wie du die Maßnahmen auf Wunsch auch selbst implementieren kannst
  • Beratung zur Auswahl der richtigen und seofreundlichen Plugins und/oder Themes

Erkennung Optimierungspotentiale für Google My Business
Gerade für lokal gebundene Unternehmen ist GMB ein effizienter Weg zur Neukundengewinnung. Ich zeige dir auf, wie du GMB optimal für dich nutzen kannst.

  • Hilfestellung zur Optimierung und Vervollständigung Deines Unternehmensprofils
  • Aufbauen von Branchenbucheinträgen auf bekannten Onlineportalen nach dem N-A-P-Prinzip (Name-Adress-Phone)

    Website-Analyse zu lokalen Suchbegriffen und Potenzialen
    Ich kann deine Website analysieren. Meistens gibt es ausbaufähiges Potenzial für lokale Suchanfragen. Für Unternehmen, die hauptsächlich in einer bestimmten Region oder Stadt tätig sind, sind lokalbezogene Keywords der Grundbaustein für eine erfolgreiche SEO-Kampagne. Aus diesem Grund führe ich eine detaillierte Keywordanalyse durch, um die passenden Suchbegriffe zu finden, die dein Angebot so gut wie möglich beschreiben.

Liegt noch keine optimale Strategie fest, geht es nun darum, die richtigen Keywords zu definieren. Dabei spielen neben Suchvolumen auch die Keyword-Art wie auch der Wettbewerb eine Rolle. Prinzipiell wollen wir mit so wenig Aufwand und Ressourcen wie möglich maximale Ergebnisse erzielen.

Leitfaden für alle Maßnahmen Ich stelle dir einen umfassenden Leitfaden zusammen, in dem alle für dich empfehlenswerten Maßnahmen enthalten und kommentiert sind.

Spezifische Handlungsempfehlungen Du bekommst von mir einen genauen Fahrplan, wie du deine Ziele am besten erreichen kannst.

Du hast Mitarbeiter oder ein Team, das sich um dein Online Marketing kümmert? Gerne halte ich auch Schulungen und Workshops ab, in welchem ich meine langjährige Erfahrung mit ihnen teile und sie somit SEO-fit mache.

SEO-optimierte Texterstellung
So wie unterschiedliche Zielgruppen unterschiedliche Ansprachen benötigen, gibt es auch für Suchmaschinen eine Sprache, die sie am besten verstehen. Ich weiß, wie Texte aufgebaut und formuliert sein müssen, damit sie die höchsten Trefferraten erzielen.


Übersicht über die wichtigsten SEO-Faktoren mit spezifischen Fallbeispielen
Daneben über die wichtigsten SEO-Faktoren, die deine Auffindbarkeit im Netz mitbestimmen. Ich stelle sie dir an Hand verständlicher, praktischer Beispiele vor.

Dein Nutzen aus einer SEO Beratung

Deine Vorteile meiner SEO Beratung

Schnelle Problemerkennung

Auf Grund meiner langjährigen Erfahrung und Expertise kann ich auf Websites zwischen den Zeilen lesen. Ich erkenne Verbesserungsmöglichkeiten, die auf den ersten Blick nicht sichtbar sind. Mit meinem Außenblick entdecke ich Potentiale, die du eventuell nicht auf dem Schirm hattest.

Pragmatische und nachvollziehbare Arbeitsweise

Ich erstelle eine übersichtliche Checkliste mit allen Verbesserungsmöglichkeiten. Meine Dokumentationen sind allgemeinverständlich, damit auch SEO-Laien gut erfassen können, worauf es ankommt.

Kompetenter, direkter Ansprechpartner

Als SEO-Freelancer führe ich alle Schritte selbst aus. Dadurch kommt es zu keinen Informationsverlusten, weil du etwa Mitarbeiter zu Mitarbeiter verwiesen wirst. Ich weiß immer umfassend über dein Projekt Bescheid. Ich stehe dir für Fragen stets persönlich zur Verfügung. Ob am Telefon oder per Mail - ich freue mich auf den Kontakt. Ich bin gut erreichbar und gebe schnell Rückmeldung. Natürlich ist auch eine aktive SEO-Betreuung meinerseits möglich.

Nachhaltig höhere Sichtbarkeit & verbesserte Rankings

Das größte und wichtigste Ziel im SEO: Bessere Rankings und mehr Sichtbarkeit. Doch das Ganze soll natürlich auch nachhaltig und die investierte Arbeit wenn möglich noch Jahre danach spürbar sein. Mit dem fundierten SEO-Wissen eines Profis profitierst du langfristig von spürbaren Erfolgen auf Google.

Mehr Besucher auf der Website und somit potentielle Kunden

Je besser deine Rankings, umso mehr Besucher wird deine Website folglich bekommen. Besucher, die an deinem Angebot interessiert sind und die auch zu Kunden werden. Der Vorteil an Besuchern, die über die Googlesuche zu dir finden: Es besteht bereits eine bestimmte Intention zu kaufen, sich beraten zu lassen oder sich zu informieren. Finden sie auf deiner Website die Inhalte, wonach sie gesucht haben, konvertieren diese Websitebesuche schnell zu einer direkten Anfrage.

Kosten- & Zeitersparnis durch steigendes Know-How

Mithilfe einer professionellen SEO Beratung steigt nicht nur das allgemeine Wissen von dir oder deinen Mitarbeitern über die Suchmaschinenoptimierung und welche Erfolgsfaktoren wichtig sind. Da du nach meiner Beratung genau weißt, wie du in bestimmten Situationen vorzugehen hast, sparst du dir eine Menge Zeit und demnach auch Kosten.

So gehe ich vor

Hier siehst du, was das monatliche Betreuungspaket enthält und wie der Ablauf sein wird.

1. Status Quo Ermittlung

Nach einem kurzen Kennenlernen sprechen wir ausführlich über Dein Geschäftsfeld und welche Ziele mithilfe meiner SEO Beratung erreicht werden sollen.

Zudem bekomme ich hier bereits einen guten Einblick in den aktuellen Stand der Dinge.

SEO Analyse - Illustration
Maßnahmendurchführung - Illustration

2. SEO Audit

Im Anschluss erstelle ich ein ausführliches Audit zur Identifizierung aller Defizite bzgl. seorelevanter Faktoren wie Ladezeit, Onpage Faktoren usw.

Hier werden die größten Baustellen ausfindig gemacht & nach Dringlichkeit priorisiert.

3. Planung & Umsetzung

Im nächsten Schritt werden alle nötigen Maßnahmen in einer To-Do Liste festgehalten und Schritt für Schritt abgearbeitet.

Im Anschluss kann dann eine Strategie mit klarer Agenda ausgearbeitet werden, welche auf Deine Geschäftsziele zugeschnitten ist.

Untersuchung und Betreuung - Illustration

Gut zu wissen

Oft gestellte Fragen zum Thema SEO Beratung

Was ist SEO Beratung?

Die SEO Beratung dient zum einen dazu, dem Beratenen zu helfen, die Prinzipien der Suchmaschinenoptimierung besser zu verstehen und Expertenwissen zu vermitteln.

Nach der Beratung kann dieser das Erlernte anwenden, um so bessere Ergebnisse für dessen SEO Kampagne zu erzielen, oder es wird ein SEO Experte für eine dauerhafte Betreuung herangezogen. Zum anderen sollen bei einer SEO Beratung mögliche Potentiale erschlossen und aktuelle Problemstellungen identifiziert werden.

Am Anfang einer SEO Beratung steht die gründliche Analyse des Status Quo. Das geschulte Auge des SEO-Beraters erkennt meist bereits in dieser Phase Optimierungspotentiale. Der SEO Berater recherchiert die aktuelle Situation des Unternehmens, erarbeitet individuelle Strategien und gibt konkrete Handlungsempfehlungen. Zwar kann dabei nicht bei jedem Projekt nach Schema F vorgegangen werden, so hat ein professioneller SEO Berater dennoch eine Checkliste, die dieser Punkt für Punkt abgearbeitet und so mit seiner strukturierten Arbeitsweise alle Potentiale und Probleme der Kampagne aufdeckt.

Kosten einer SEO Beratung?

Neukunden fragen mich oft, was meine Beratungsleistungen kosten. Ich antworte manchmal: Was kostet es dich, keine SEO-Beratung zu bekommen?

Beides ist pauschal schwer zu beziffern. Mein Honorar hängt immer von der Situation und den Zielen des Kunden ab: Wie groß ist das Projekt? Wie hoch ist der Aufwand einer gründlichen Analyse tatsächlich?

Ich verstehe natürlich, dass du als Neukunde eine Zahl brauchst, um abwägen zu können, ob du meine Leistungen in Anspruch nehmen möchtest oder nicht. Bei einem unverbindlichen Erstgespräch kannst du mir die Situation deiner Firma und deine Unternehmensziele schildern – ich erstelle dir dann auf Grundlage meines SEO-Beratung-Stundensatzes ein individuelles Angebot.

Das sagen meine Kunden

Testimonials

Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit & Transparenz – meine Grundbausteine für eine gute Zusammenarbeit.

Auszug aus meinen Referenzen

NetFederation Logo
KW-Herzenssache Logo
Elternleben Logo
Damastmesser Wiki Logo

Lass uns sprechen!

Du hast das Gefühl, dass deine SEO-Strategie verbessert werden kann, weißt aber nicht genau wie? Lasse dich vom Profi beraten. Gemeinsam finden wir die Potenziale.