Sichtbarkeitsindex

Definition – Was ist der Sichtbarkeitsindex?

Der Sichtbarkeitsindex ist eine Messzahl, die die Anzahl rankender Keywords einer Website in Relation zu den tatsächlichen Positionen setzt. Im Grunde werden dafür die Keywords mit einem Top 100 Ranking mit einbezogen. Der Index beläuft sich meistens auf eine Zahl zwischen 0 und 100. Je höher die Zahl, desto höher die Sichtbarkeit der Website.

Unterschiedliche SEO Tools wie Sistrix oder Xovi bieten die Darstellung eines Sichtbarkeitsindex an. Dabei können die für die Berechnung verwendeten Kennzahlen von Tool zu Tool variieren.

Bedeutung & Interpretation

Der Sichtbarkeitsindex dient hauptsächlich dazu, den Ranking-Erfolg einer Website innerhalb der Suchmaschine in Zahlen auszudrücken.

Die Interpretation und Bewertung des Index kann jedoch von Fall zu Fall unterschiedlich sein. So bedeutet ein hoher Sichtbarkeitsindex nicht unbedingt, dass viele Top 3 Rankings vorhanden sind und dementsprechend überproportional viel organischer Traffic generiert wird.

Auf der anderen Seite bedeutet ein geringer Sichtbarkeitsindex nicht automatisch, dass eine Website keine signifikanten Rankings aufweist.

Ganz im Gegenteil: Viele Webprojekte, die sich mit einem ganz spezifischen Themengebiet befassen und für wenige, dafür für eventuell suchvolumenstarke Keywords können trotz geringem Sichtbarkeitsindex gute Rankings haben. Sogenannte Nischenwebsites, die ein ganz bestimmtes Thema behandeln sind hierfür ein gutes Beispiel.

So kann der Sichtbarkeitsindex einer Nischenwebsite auch mit guten Rankings 0.003 betragen. Wie bereits erwähnt ist die Bedeutung des Sichtbarkeitsindex je nach Fall und Gegebenheit anders zu interpretieren.

Generell bedeutet jedoch ein Anstieg der Sichtbarkeit für gewöhnlich auch eine Verbesserung der aktuellen Rankings und somit mehr SEO-Erfolg.

Der Verlauf des Sichtbarkeitsindex wird in den Tools meistens auch graphisch dargestellt. So können leicht plötzliche Anstiege oder Abstiege des Graphen zu einem bestimmten Zeitpunkt identifiziert, und entsprechende Maßnahmen ergriffen werden.

Den Sichtbarkeitsindex steigern

Um den Sichtbarkeitsindex zu steigern, sollte dementsprechend die Sichtbarkeit der Website in den Suchmaschinen gesteigert werden.

Das kann dadurch erreicht werden, in regelmäßigen Abständen neue Inhalte zu neuen Themen zu veröffentlichen und versuchen, im Google Ranking aufzusteigen.

Je mehr Keywords und Themen auf der Website behandelt werden und ein gutes Ranking erhalten, desto eher steigt der Sichtbarkeitsindex an.